Höhepunkte |
|
Datum | Di, 10. - Fr, 13.06.2025 (4 Tage) |
Leistungen |
3 Übernachtungen, Halbpension, Führung Freudenstadt und Eintritte. |
Land | Deutschland |
Durchführung | ![]() |
Preis | ab CHF 540 |
Diese Reise wird in Zusammenarbeit mit dem Verband der Obst- und Gartenvereine Schweiz und den Gartenfreunden Region Bern angeboten und durch Thomas Hug begleitet.
1. Tag, Reise in den Schwarzwald
Via Einsteigeorte fahren wir nach Donaueschingen, in die Stadt der Donauquelle. Direkt neben der bekannten Quelle befindet sich auch das Fürstenbergische Schloss und der dazugehörige Schlosspark. Der um 1820 im französischen und englischen Stil angelegte Park beeindruckt mit seinem alten Baumbestand, seinen Teichen und Wasserläufen und einer ganzen Reihe historischer Denkmäler. Es bleibt genügend Zeit für einen Spaziergang durch die Innenstadt und einen Zwischenstopp in einem der gemütlichen Cafés oder Restaurants. Am Nachmittag reisen wir weiter nach Freudenstadt. Sie beziehen Ihr Zimmer und wir geniessen gemeinsam das Abendessen im Hotel.
2. Tag, Gartenschau
Nach dem Frühstück freuen wir uns auf das Highlight unserer Reise: den Besuch der Gartenschau. Während 143 Tagen verwandeln sich die beiden Ortschaften Freudenstadt und Baiersbronn sowie das dazwischen gelegene Forbachtal in die Gartenschau Tal X – einem Tal voller Vielfalt. Freudenstadt mit seinem weitläufigen Marktplatz auf der einen Seite, das kulinarisch herausragende Baiersbronn auf der anderen.
Das Tal X wird zu einem Ort, an dem sich alles trifft: Erlebnis und Ruhe. Neugier und Wissen. Erkundungen und Begegnungen. Bäume, Blüten und Beete für Natur- und Gartenfreunde. Erleben Sie vom Eingang am Bahnhof in Baiersbronn bis zum Marktplatz in Freudenstadt acht Kilometer voller Highlights wie den Platzmeistergärten, den Märchenpark und viele weitere historische Kulturlandschaften, die zu neuem Leben erweckt wurden. Nach diesem eindrucksvollen Tag treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen im Hotelrestaurant.
3. Tag, Freudenstadt und Umgebung
Heute ist ein Rundgang durch Freudenstadt geplant. Gemeinsam mit einer Gästeführerin lernen wir die schönsten und bedeutendsten Plätze dieses Kneippkurortes kennen. Wussten Sie, dass kaum eine andere deutsche Stadt einen so grossen Marktplatz hat wie Freudenstadt? Mit seinen rund 200 auf 200 Metern bildet er das Zentrum der Stadt. Er ist ein beliebtes Ziel für alle, die einkaufen und einkehren wollen.
Am Nachmittag bleibt genügend Zeit, um die Stadt und die Umgebung auf eigene Faust zu entdecken. Erleben Sie eine urige Rundfahrt im traditionellen Freudenstädter Bähnle oder besuchen Sie den Rosenweg, welcher an über 2'200 Wild-, Edel- und historischen Strauchrosen vorbei und durch den traumhaften Duftrosenpark führt. Abends essen wir wieder gemeinsam im Hotel.
4. Tag, Smilestones und Heimreise
Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Rückweg Richtung Schweiz. Beim Grenzübergang in Neuhausen am Rheinfall erwartet uns ein Besuch der Miniaturwelt Smilestones. Die Anlage mit vielen bekannten Schweizer Destinationen wurde mit viel Liebe zum Detail gebaut. Entdecken Sie die kleinen Szenen und witzigen Details.
Mit vielen Eindrücken machen wir uns am Nachmittag auf die Heimreise.
Ihr Chauffeur: Ruedi Hofer
Das ****Hotel Schwarzwald liegt im Kneipp-Kurort Freudenstadt. In der näheren Umgebung finden Sie 7 Heilklima-Wanderwege, die zu erholsamen Spaziergängen einladen. Durch die Lage am Stadtrand von Freudenstadt bietet das Haus ausserdem den optimalen Ausgangspunkt für Ausflüge zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten des nördlichen Schwarzwaldes.
Die insgesamt 80 komfortablen Zimmer bieten nach einem erlebnisreichen Tag den perfekten Rückzugsort zur Erholung.
Pauschalpreis pro Person |
CHF 540 |
Zuschlag Einzelzimmer |
CHF 150 |
CHF 27 |
3 Übernachtungen, Halbpension, Führung Freudenstadt und Eintritte.
Uhrzeit | Einsteigeort |
---|---|
7.10 h | Thun, Bahnhof |
7.40 h | Bern, Guisanplatz |
8.00 h | Lyssach, Kreisel (beim grossen Stuhl) |
8.30 h | Egerkingen, Hotel Egerkingen |
Silvester auf dem Rhein
Di, 30.12. - Fr, 02.01.2026 (4 Tage)
3 Übernachtungen, Halbpension, Schifffahrt auf dem Rhein mit Silvester-Galadinner und Unterhaltung am Silvesterabend, Ausflug, Stadtführungen mit örtlicher deutschsprachiger Reiseleitung.
CHF 985
Weihnachtsmärkte im Ruhrgebiet
Do, 11. - Mo, 15.12.2025 (5 Tage)
4 Übernachtungen mit Frühstück, Ausflüge, geführte Stadtbesichtigungen und Eintritte.
CHF 695
Adventsshopping in Karlsruhe
Di, 25. - Do, 27.11.2025 (3 Tage)
2 Übernachtungen mit Frühstück.
CHF 330
Advent im Elsass
Do, 04. - Fr, 05.12.2025 (2 Tage)
1 Übernachtung mit Frühstück.
CHF 255
Oberland Reisen | STI Service AG
Grabenstrasse 36
Postfach
3601 Thun
Telefon 033 225 17 17